Genealogie

Das Interesse an meiner Familiengeschichte habe ich von meinem Vater geerbt. Der hat schon immer darauf geachtet ältere Familienmitglieder zu interviewen damit altes Wissen nicht verloren geht. In mühevoller Kleinarbeit hielt an Daten fest, was ihm alte Familienbücher und Erzählungen von Verwandten offenbarten.

Ich habe mich konsequent mit dieser Materie erst viel später beschäftigt. Wenn es kein Internet gäbe, wahrscheinlich nie. Ist ja auch nicht typisch für einen Arbeiterführer an seinem Stammbaum zu basteln.

Eines Tages bekam ich eine Mail von einem Bill Wiesehügel aus Kentucky/USA. Er berichtete mir, dass in den Staaten ca. 30 Menschen leben die den Namen Wiesehügel tragen und alle miteinander verwandt sind. Mitte des 19. Jahrhundert ist ein gewisser Gustaf  Fürchtegott Wiesehügel nach Amerika ausgewandert. Wenn ich mit diesem verwandt wäre, dann sei ich es auch mit allen anderen Wiesehügel die in den USA leben.

Irgendwie fand ich das spannend. Ich begann mich mit der Genealogie meiner Familie zu beschäftigen und stöberte nun selbst im Internet. So lernte ich auch Sue Wilde (geb. Wiesehügel) kennen, die genau so wie ich versuchte die losen Enden der vielen Mitglieder der Familie Wiesehügel diesseits und jenseits des großen Teichs zusammen zu fügen. Ich konnte sie und ihren Mann Max einmal persönlich kennenlernen, seit dem tauschen wir unsere neuen Kenntnisse miteinander aus. An dieser Stelle möchte ich ihr für alle Daten die sie zusammen getragen hat einmal Danke sagen.

Wenn auch Sie mit einem der hier aufgeführten Personen verwandt sind, lassen sie es mich wissen. Ich freue mich über jeden neuen „Familien“ Kontakt. Das gilt natürlich besonders für Bilder, Bilder machen diese Seite erst richtig interessant.

Noch ein paar Hinweise zur Genealogie Seite. Nicht immer kenne ich den genauen Tag der Geburt und des Todes. Wenn nur das Jahr bekannt ist, wird von mir jeweils der 1. Januar eingegeben.  Manchmal musste ich das Datum auch schätzen, damit die Personen in der Auflistung ihres Geburtsjahrhundert erscheinen. Wer es besser weiß, bitte korrigieren.

Zum Schluss noch ein Wort zu den aufgeführten Personen die sich eines hoffentlich noch langen Lebens erfreuen. Wenn sie mit einer Nennung auf diese Genealogie Seite nicht einverstanden sind, bitte ich um eine kurze Mitteilung. Selbstverständlich werde ich die Daten sofort löschen.

[genealogy]